Große Anerkennung für lebensrettendes Engagement: Blutspendeehrung in Aichach-Friedberg
Im Pfarrzentrum St. Michael stand am 11. November ein besonderer Abend im Zeichen der Lebensrettung: Die jährliche Blutspendeehrung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Kreisverband Aichach-Friedberg würdigte 50 engagierte Blutspenderinnen und Blutspender für ihren herausragenden Einsatz. Die Ehrungen wurden von Robert Erdin, Kreisgeschäftsführer des BRK Aichach-Friedberg, in feierlichem Rahmen vorgenommen.
Ein Dank für lebensrettende Taten
In diesem Jahr ehrte der BRK-Kreisverband:
- 21 Personen für ihre 50. Blutspende,
- 12 Personen für ihre 75. Blutspende,
- 14 Personen für ihre 100. Blutspende,
- 13 Personen für ihre 125. Blutspende,
- 4 Personen für ihre 150. Blutspende,
- 2 Personen für ihre 175. Blutspende,
- und eine Person für beeindruckende 200 Blutspenden.
Die beeindruckenden Zahlen verdeutlichen die große Bedeutung des Ehrenamts in der Region. Besonders die Ehrung für die 200. Spende war ein emotionaler Höhepunkt des Abends und unterstrich den Wert von Solidarität und Durchhaltevermögen.
Blutspenden: Eine unverzichtbare Aufgabe
Blutspenden retten Leben – Tag für Tag. Täglich werden in Deutschland rund 2.000 Blutkonserven benötigt, um Verletzte und Kranke zu versorgen. Eine einzige Blutspende kann dabei bis zu drei Leben retten. Dieses Engagement ist angesichts der begrenzten Haltbarkeit von Blutpräparaten – maximal 42 Tage – unerlässlich.
Im Jahr 2023 wurden im Landkreis Aichach-Friedberg 6.015 Blutspenden bei insgesamt 42 Terminen gesammelt, unter anderem in Gemeinden wie Affing, Aichach, Friedberg und Mering. Durchschnittlich 143 Spenderinnen und Spender pro Termin, darunter rund 10 Erstspender, trugen so zur Versorgung von Krankenhäusern und Kliniken bei.
Ein Appell an die Gesellschaft
Die Blutspendeehrung in Aichach ist ein eindrucksvoller Beweis für die Solidarität und das soziale Engagement in der Region. Der BRK-Kreisverband dankt allen Blutspenderinnen und Blutspendern für ihren unermüdlichen Einsatz.
Um auch in Zukunft den Bedarf an Blutkonserven decken zu können, ruft der BRK-Kreisverband dazu auf, regelmäßig Blut zu spenden. Denn gemeinsam können Leben gerettet werden.