Hamburg Fahrt der Offenen Behindertenarbeit findet großen Anklang
Jedes Jahr organisiert das Bayerische Rote Kreuz eine Freizeitfahrt für Menschen mit Behinderung. Die Reisegruppe mit 16 Teilnehmern und 9 Betreuer verbrachte acht wundschöne Tage in Hamburg und in der Lüneburger Heide.
Bei wunderschönem Wetter erkundete die Gruppe zum Teil zu Fuß aber auch mit einer geführten Stadtrundfahrt die Speicherstadt, das Hafenviertel und Villenviertel an der Alster.
Die großen Highlights waren das Miniaturwunderland und der Besuch des Musicals Cirque du soleil im Stage Theater Neue Flora. Vor allem die unglaublichen akrobatischen Darbietungen werden unvergesslich bleiben, meinen Daniel Seiler und seine Freundin Sabine Kefer.
Der zweite Teil der Reise führte die Gruppe in die Lüneburger Heide zum Bispinger Center Parc. Dort konnte man sich bei einem hervorragendem Buffet und vielen Freizeitaktivitäten wie Schwimmen oder Bowling erholen, bis es weiter ging mit einer Kutschenfahrt durch die Underloher Heide, dem Herzstück der Lüneburger Heide.
Am letzten Tag besuchte die Reisegruppe den nahegelegenen Safaripark in Hodenhagen.
Für besondere Belustigung sorgten die Katta Affen, die von einem Rollstuhl zur nächsten Schulter sprangen. Nur schwer konnte sich die Gruppe von den zutraulichen Äffchen trennen.
Die Reiseleiterin Claudia Fischer freute sich über die gelungene Fahrt und war erstaunt, wie schnell eine Woche vorbeigehen kann. Mit dieser tollen Truppe und den hochengagierten ehrenamtlichen Helfern macht es mir viel Spaß zur verreisen, sagte sie, und für das nächste Jahr werden auch schon wieder Pläne geschmiedet.
Falls Interesse besteht in der Offenen Behindertenarbeit ehrenamtlich mitzuwirken, können Sie sich gerne an Frau Schlehhuber, BRK Offene Behindertenarbeit, Rosenau 10, 86551 Aichach wenden. Tel. 08251-885656 Email: schlehhuber@kvaichach-friedberg.brk.de