Neues Betreuungsangebot für Senioren
Hohe Nachfrage – weitere Helfer werden gesucht
Mit einem neuen Betreuungsangebot unterstützt das Rote Kreuz im Landkreis Aichach-Friedberg Senioren und Seniorinnen, die stundenweise Hilfe im Alltag benötigen. Die speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen richten sich dabei nach den Wünschen der SeniorInnen. Von gemeinsamen Spaziergängen und kleinen Ausflügen bis hin zu Spielenachmittagen, Vorlesen, gemeinsamem Kuchenbacken oder Hilfe bei der Gartenarbeit ist alles möglich.
Die Rotkreuz-Helfer bringen Abwechslung in den Seniorenalltag. Gleichzeitig entlasten sie auch pflegende Angehörige, die dadurch etwas mehr Freiraum für sich selbst haben, etwa um eigene Termine wahrzunehmen oder auch einfach mal etwas für sich selbst zu tun. Aber auch alleinstehende Senioren können diesen Dienst selbstverständlich nutzen. Wenn ein Pflegegrad vorliegt, kann mit der Pflegekasse abgerechnet werden.
Die HelferInnen wurden intensiv durch Referentinnen der Alzheimer Gesellschaft für ihre Tätigkeit geschult, neben medizinischen Themen unter anderem im Umgang mit Demenzkranken und deren Angehörigen, im Basiswissen über pflegerische Versorgung, rechtlichen Rahmenbedingungen, Haushaltsführung und Möglichkeiten der Alltagsbegleitung. Die erste Schulung musste im März coronabedingt leider unterbrochen werden, konnte aber nun erfolgreich abgeschlossen werden. Während des ersten Lockdowns hatten sich viele HelferInnen bereit erklärt, den SeniorInnen schon zur Seite zu stehen, auch wenn die Schulung noch nicht ganz beendet war.
Und die Nachfrage war und ist groß: Mittlerweile werden zwanzig Senioren und Seniorinnen von 18 Ehrenamtlichen unterstützt.
Die Schulung wurde durch Spenden ermöglicht und konnte somit für die Teilnehmer kostenlos durchgeführt werden. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass 2021 wohl ein weiterer Kurs angeboten werden kann. Petra Schlehhuber, die das neue Angebot aufgebaut hat, freut sich: „Die Resonanz auf unser Schulungsangebot war überwältigend, wir bekamen so viel Zulauf, dass wir neben der ersten geplanten gleich noch eine weitere Schulung durchgeführt haben. Es ist wirklich schön, dass sich so viele Menschen bei uns gemeldet haben, gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es wertvoll, wenn die Menschen zusammenhalten. Einen Wunsch habe ich aber doch noch: Im südlichen Landkreis suchen wir noch Helfer. Wer Lust auf eine sinnstiftende Tätigkeit hat, kann sich gerne bei mir melden!“
_____________________________________________________________________________________
Weitere Infos: BRK, Petra Schlehhuber, Leitung Familienentlastender Dienst, Tel. 08251 / 88 56-56, schlehhuber@kvaichach-friedberg.brk.de