Wir trauern um unser langjähriges Mitglied, unseren geschätzten Kollegen und lieben Freund
Thomas Winter
Mit 15 Jahren begann Herr Thomas Winter als Mitglied der Bereitschaft und des Jugendrotkreuzes in Friedberg sein ehrenamtliches Engagement für das Bayerische Rote Kreuz. Nur wenige Jahre später wurde er zum damals jüngsten Bereitschaftsleiter Schwabens gewählt. Zeitgleich, im Jahr 1993, trat er nach absolviertem Zivildienst seine hauptamtliche Beschäftigung im Rettungsdienst unseres Kreisverbands an. Bald als Wachleiter und schließlich ab 2005 als Leiter Rettungsdienst gestaltete Thomas Winter fast 30 Jahre die Geschicke und positive Entwicklung dieses enorm gewachsenen Kernbereichs der Rotkreuzarbeit. Seit 2010 tat er dies zudem als stellvertretender Kreisgeschäftsführer, der sich neben dem Rettungsdienst auch intensiv für alle weiteren Aspekte des Rotkreuzlebens einsetzte, für dessen Werte einstand und dem Wort „Helfen“ einen wahren Sinn verlieh.
Neben diesen anspruchsvollen Aufgaben blieb Thomas dem Ehrenamt stets treu und wirkte leidenschaftlich an dessen Fortentwicklung mit. So initiierte er als stellvertretender Leiter der Jugendarbeit den Juniorhelferkurs (Erste Hilfe für Kinder) an Grundschulen, war Instruktor für die Sanitätsdienstausbildung oder sorgte mit großem Einsatz für den Erhalt des »Helfer vor Ort« in Dasing. Bis zum Schluss betreute er diese Ergänzung des bayer. Rettungswesens und motivierte neue Helfer/innen.
Im ganzen Landkreis und über dessen Grenzen hinweg setzte sich Thomas Winter für die Katastrophenhilfe ein und prägte diese seit 2013 als Katastrophenschutzbeauftragter in Zusammenarbeit mit THW, Feuerwehr, Polizei, den Städten und dem Landratsamt. Ob als Einsatzleiter Rettungsdienst, Organisatorischer Leiter (seit 1996), Führer vom Dienst oder Kontingentführer Schwabens – in zahlreichen Funktionen übernahm er Verantwortung für den Schutz der Bevölkerung, etwa bei Hochwasserkatastrophen, Bombenevakuierungen, beim Anschlag am OEZ in München, beim Tornado-Einsatz in Affing oder beim G7‑Gipfel in Elmau.
Für sein herausragendes und vielseitiges Engagement erhielt Thomas Winter neben vielen weiteren Auszeichnungen das Ehrenzeichen der Bereitschaften in Silber sowie die Ehrennadel des BRK für außergewöhnliche Verdienste in Gold. Er war 35 Jahre lang aktives ehrenamtliches Mitglied unseres Kreisverbands.
Wir verlieren einen großen und leidenschaftlichen Kämpfer für die „Gute Sache“. In tiefer Trauer wie auch mit großem Respekt und Dank verabschieden wir uns in ehrender Erinnerung.
Dr. Klaus Metzger Robert Erdin
Vorsitzender Kreisgeschäftsführer
BRK Aichach-Friedberg BRK Aichach-Friedberg