Theater bei der Jahresabschlussfeier der OBA

Veröffentlicht am 09.11.2007

Theater bei der Jahresabschlußfeier der BRK-Behindertenarbeit (OBA)

Über 70 junge und ältere behinderte Menschen aus dem Landkreis feierten miteinander die Weihnachtszeit und das zuendegehende Jahr 2004 am 4.12.04 im Rotkreuzhaus in Friedberg mit Freunden und Angehörigen.
Bilder von den vielen Freizeitaktivitäten und der Begegnung mit den Freunden aus Mayenne/Frankreich wurden gezeigt, Musik von Hand gemacht und Weihnachtslieder bei Kaffee und Kuchen gesungen.
Der leibhaftige Nikolaus redete den Anwesenden dann noch ins Gewissen.
Frau Doris Gerlach aus Mering verabschiedete sich von der Gesellschaft als bisherige stellvertretende BRK-Vorsitzende im Landkreis, nicht ohne Ihre weitere Verbundenheit für die Menschen mit Behinderungen zu betonen und ihre weitere Hilfe zu versprechen.

Der Höhepunkt der Feier war die Theatervorführung des BRK-OBA-Ensembles unter der Regie von Frau Ute Ullrich aus Aichach: "Eine Entführung in der Vorweihnachtszeit" Raubritter Kuno aus Gaulzhofen entführt Prinzessin Esmeralda aus Tandern und stürzt damit die Königin Sybille aus Unterwittelsbach und den König Gunter aus Mering in blanke Verzweifelung. Doch der edle Ritter Konrad aus Todtenweis rettet Esmeralda mit seinem mächtigen Holzschwert. Der Mond Ulrike aus Rehling und die Trauerweide Bernd vom Fritz Felsenstein Schloß zu Mering sorgten für dramatische Stimmungen. Der alte Diener Rosi aus Aichach kümmerte sich um den geschlagenen Kuno als sich Esmeralda und Konrad mit den königlichen Brauteltern vor Freude umarmten und das Happy End unter dem rauschenden Beifall der Theatergemeinde feierten. Die Fee Anna aus Inchenhofen erklärte dem Publikum mit sanfter Stimme, was auf der Bühne gerade passierte, wer mit wem im Moment zugange war oder bitterlich weinte. Die orientalische Kostümierung und die barocke Dekoration wurde allseits gerühmt.

Nach dem ergreifenden Theaterstück gab es Leberkäse mit Salat und viele gute Wünsche für alle Gäste und: etwas Vorfreude auf das Programm der BRK-"Rolli Tours 2005".

Carl-Hermann Schäfer
Leiter der Sozialarbeit

Artikelaktionen

Fruehdefi2014


Angebote suchen
Adressen

Angebote

> weiter zur DRK-Datenbank
Das Deutsche Rote Kreuz in 3 Minuten

Das Deutsche Rote Kreiz in drei Minuten