Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Jahreshauptversammlung der BRK Gemeinschaft Kissing 2015

Jahreshauptversammlung der BRK Gemeinschaft Kissing 2015

Veröffentlicht am 22.02.2015
Bgm. Manfred Wolf erhält eine DVD "Lachen ist die beste Medizin"
Gemeinschaftsleiter Manfred Tschirner mit Absolventen einer Ausbildung
Gemeinschaftsleiter bedankt sich bei der Leiterin der Kochgruppe Barbara Pflügel

BRK - Gemeinschaft Kissing ehrt langjährige Förderer

Sanitätsbereitschaft und  Wasserwacht verleiht Henry Dunant Medaille

Im vollbesetzten Saal der Emmausgemeinde zog Gemeinschaftsleiter Manfred Tschirner eine Erfolgsbilanz der BRK Gemeinschaft Kissing bei ihrer Jahreshauptversammlung. 30 Aktive der Sanitätsbereitschaft, der Wasserwacht und der Jugend leisteten ca. 10.000 Stunden im aktiven Rettungs- und Wachdienst, bei der Blutspende, beim Betreuungsdienst, bei der Aus- und Fortbildung sowie bei der Mittelbeschaffung.

Aktive Sanitäter und Rettungsschwimmer waren bei 38 Veranstaltungen und an 18 Badewochenenden am Auensee 2200 Stunden im Einsatz. Dabei wurden 57 Erste-Hilfe-Leistungen erbracht.

Bei Barbara Pflügel und allen Aktiven der Betreuungsgruppe bedankte sich Manfred Tschirner mit einem Blumenstrauß für das professionelle Buffet sowie für ihre Einsätze im Betreuungsdienst, beim Brunnenfest  und Weihnachtsmarkt.

Das Blutspende konnte unter ihrer Leitung einen weiteren Aufschwung verzeichnen. Vor allem kommen immer mehr jugendliche Spender. An 4 Blutspendeterminen im Jahr werden pro Termin 140-160 Spender von 12 Helfern versorgt, das sind ca. 410 Betreuungsstunden im Jahr.

Von Mai bis September leisteten die Aktiven der Wasserwacht 1000 Stunden im Wach- und Naturschutzdienst am Auensee und in einem Teilgebiet des Lechs. Wasserretter und Bootsführer konnten ihre Kenntnisse bei örtlichen und Landkreisübungen auffrischen. Jugendleiterin Melanie Tschirner berichtete von den Aktivitäten der Jugend mit ca. 2000 Stunden in der Aus- und Fortbildung, sowie beim Schwimmunterricht. Michael Brambach, Lena Heinlein sowie Sabrina und Marina Schmidbaur sind maßgeblich bei der Gruppenarbeit beteiligt.

Manfred Tschirner lobte in seinen Ausführungen besonders den Ausbildungsstand. Zum Wasserretter wurden 2014 erfolgreich ausgebildet: Sabrina Schmidbaur, Lena Heinlein, Florian Jung und Valentin Hamberger. Martin Honcu absolvierte die Ausbildung zum Führen einer Schnelleinsatzgruppe und Jürgen Mittel zum Rettungssanitäter.

Ein besonderes Anliegen der Vorstandschaft war es verdiente Gönner und Förderer der BRK-Gemeinschaft Kissing zu ehren.

Die Henry Dunant Medaille für außergewöhnliche Unterstützung (z.B. Fahrer und Fahrzeugbereitstellung bei Altpapiersammlungen, Regie und Ton BRK Krankenhaus Kissing Station 08/15, Technische und finanzielle Unterstützung) erhielten:

Therese Lechner, Herbert Eberhard, Gregor Weiß, Gerhard Lorenz, Nikolaus Steinhard, Erich Scheibenbogen, Barbara Kurz, Reinhard Mayr, Andreas Offner, Patrik Werner-Oberhuber, Markus Müller und Josef Müller

Bürgermeister Manfred Wolf bedankte sich bei den „Menschen die helfen“ für ihre professionelle ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der gesamten Bevölkerung. Besonders freute er sich, dass sich die Jugend so stark engagiert und professionell ausgebildet ist.

Dank überbrachten der Kreisbereitschaftsleiter Willi Zwergel und der technische Leiter der Kreiswasserwacht Rainer Heinl den Kissinger Helfern für Ihren unermüdlichen Einsatz.

Ehrungen für langjährige Mitglieder:

Christel Losert        35 Jahre

Claudia Heinlein    35 Jahre