Sie sind hier: Startseite » Jugend » Sanitäts- und Wasserretter Ausbildung in Petersthal
 

Sanitäts- und Wasserretter Ausbildung in Petersthal

Veröffentlicht am 28.08.2014
Wasserretter Ausbildung im Schwimmbad
Lehrgangsteilnehmer
Wasserretter in voller Ausrüstung

Auch dieses Jahr waren wieder drei Jugendliche unserer Wasserwacht OG in Petersthal, um dort ihren SAN und Wasserretter zu machen. Die Ausbildung wird von der Wasserwacht Schwaben organisiert .Das besondere hierbei es ist 10 Tage am Stück werden Theorie und Praxis abwechselnd gelehrt.

Dieses Jahr waren es insgesamt 22 Teilnehmer, 3 davon aus Kissing. Über die 10 Tage herrschte ein straffer Zeitplan, in denen alle Theorie- und Praxisinhalte vermittelt werden mussten. Wir Teilnehmer verstanden uns super gut und bei gemeinsamen reell gestalteten Fallbeispielen lernten wir richtig im Team zu agieren. Da wir auch im Wasser waren, wurde der Neoprenanzug zu unserem besten Freund in diesen Tagen, auch wenn es am Anfang sehr komisch war mit ihm zu schwimmen. Spätestens in der Iller waren wir alle froh ihn zu haben. Die Iller war auch mit Abstand das Highlight, da nur wenige von uns schon Erfahrungen mit Fließgewässern gemacht haben. Wir durften auch die verschiedenen Bootstypen(Schlauchboot, Jetboot..) kennenlernen und selbstständig probieren wie man mit ihnen rettet.

Die Prüfung wurde den ganzen Samstag durchgeführt, in der Früh die beiden Theorieprüfungen für den SAN und den Wasserretter. Danach wurden Zweierteams ausgelost und diese mussten dann anhand eines Parcours die praktische SAN und auch Wasserretterprüfung bewältigen. Am Ende der 10 Tage haben alle die Prüfungen erfolgreich bestanden und fühlen sich für den Ernstfall vorbereitet.

 

Hiermit gratulieren wir unseren drei nochmal Herzlich zum bestanden SAN und Wasserretter!

Artikelaktionen

Ihr Ansprechpartner:
kein Kontakt gefunden