Rolli-Tours rollen für 8 Tage nach Ungarn
Rolli-Tours rollen für 8 Tage nach Ungarn
Mit 17 Teilnehmern und 10 ehrenamtlichen Helfern fuhr die Offene Behindertenarbeit des BRK nun schon zum zweiten Mal nach Ungarn. Ziel war der kleine Ort Balatonmariafürdo am Plattenssee. Die barrierefreie Unterkunft der Regens Wagner Stiftung war ideal für die 5 Teilnehmer mit Rollstuhl und lag direkt am Strand. Auch Angebote wie Tischtennis und Kicker konnten auf dem großzügigen Gelände genutzt werden.Bei wunderschönem Wetter genossen die Teilnehmer das warme und seichte Wasser des Plattensees.
Auf dem Programm der Reise stand eine Reitervorführung, eine Besichtigung eines Weinkellers und grandiose Ritterspiele mit einem mittelalterlichen Essen in einem rustikalen Kellergewölbe. Bei ungarischer Musik genossen alle das vorzügliche Essen.
Natürlich wurde der Plattensee auch mit einer Schifffahrt von Siofok nach Balatonfüred erkundet. Eine deutschsprachige Reiseleiterin begleitete die Gruppe und informierte sehr ausführlich über die Geschichte und Kultur des Landes. Ein Höhepunkt der Reise war auch der Besuch der eindrucksvollen Hauptstadt Budapest. Bei einer Stadtrundfahrt konnte die Reisegruppe die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Gebäude und Plätze kennenlernen.
Anschließend ging es mit einer abenteuerlichen Fahrt durch sehr enge Gassen zum Cafe Nem adom fel, was übersetzt heißt „Ich gebe nicht auf“. Das Besondere an diesem Cafe ist, dass es von Menschen mit Handicap geführt und betrieben wird. Die Reisegruppe freute sich sehr über die Spende der Firma Werner Brune aus Petersdorf-Alsmoos, denn diese wurde für die leckeren Kuchen und Eiskaffee verwendet.
Zum Ausklang der Reise besuchte die Gruppe den weltbekannten und größten Thermalsee der Welt. Dort konnten alle die Seele baumeln lassen und sich von den Strapazen erholen. Durch eine spezielle Vorrichtung konnten auch die Rollstuhlfahrer mit Hilfe der Betreuer ins Wasser gelassen werden und das schwefelhaltigen, warme Bad genießen.
Auf einem Weingut in der Nähe von Keszthely, der heimlichen Hauptstadt des Plattensees, verbrachte die Reisegruppe mit einem exklusiven Dreigänge Menü ihren letzten Abend.
Die Teilnehmer waren begeistert von der sehr abwechslungsreichen Reise und bedankten sich bei ihrer Reiseleitung Claudia Fischer, die diese Fahrt wieder hervorragend organisiert hat. Ein besonderer Dank wurde auch an die vielen ehrenamtlichen Helfern ausgesprochen ohne deren Hilfe solch eine Fahrt nicht möglich gewesen wäre.
Falls Interesse besteht bei den Fahrten der Offenen Behindertenarbeit als ehrenamtlicher Betreuer mitzuwirken, freut sich das Rolli-Tour Team sehr.
Für nähere Informationen steht Ihnen Petra Schlehhuber, BRK Offenen Behindertenarbeit, unter der
Tel.Nr. 08251-885656 oder Email gerne zur Verfügung.