Und … strike! Rotes Kreuz bedankt sich mit Bowling-Abend
Tag des Ehrenamts war Anlass für die Einladung
„Wir bedanken uns mit diesem Abend bei all unseren Ehrenamtlichen und deren Familien stellvertretend für alle Menschen, denen durch dieses Engagement geholfen wurde“ erklärte Martin Fendt, Beauftragter für das Ehrenamt im BRK-Kreisverband, anlässlich des Welttages des Ehrenamts am 5. Dezember. Rund 140 ehrenamtliche Helfer und Begleitung aus dem gesamten Landkreis waren zum gemeinsamen Bowling-Abend ins Augsburger City-Bowling gekommen. Eingeladen hatten Linda Leise, scheidende Beauftragte für das Ehrenamt, und ihr Nachfolger Martin Fendt. „Unser Ehrenamt ist extrem vielfältig, das spiegelte sich auch an diesem Abend wieder“ freut sich der junge Thierhauptener. Beim geselligen Abend bowlten Helfer aus dem ganzen Landkreis, von Kissing bis Pöttmes. Wasserwachtler, Jugendrotkreuzler und Bereitschaftsmitglieder waren genauso vertreten wie etwa die Damen, die die beiden Rotkreuz-Kleiderläden in Aichach und Friedberg am Laufen halten. Fendt ist studierter Historiker und besitzt einen Masterabschluss in Sozialwissenschaftlicher Konfliktforschung. Letzteres kommt ihm im Berufsalltag mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Persönlichkeiten sicher zugute. Auch persönliche Erfahrung im Ehrenamt bringt der Neue mit: Seit 16 Jahren ist Fendt im Gesangsverein „Harmonie“ Thierhaupten aktiv; er leitet(e) mehrere Ensembles und ausgedehnte Projekte in der Jugendförderung.
„Mich ehrenamtlich, also freiwillig und unentgeltlich zu engagieren, ist ein wichtiger Teil meines Lebens“ betont Fendt. „Unsere Gesellschaft braucht ehrenamtliches Engagement mehr denn je. Und ich freue mich, dass ich beim Roten Kreuz nun meine Kenntnisse und Erfahrungen in genau diesem Bereich einsetzen kann. Konkret möchte ich vor allem in direkten Austausch mit unseren Helfern treten. Es ist wichtig zu wissen, wo wir als Organisation das Engagement konkret unterstützen und fördern können.“
Sie haben auch Lust, sich im Roten Kreuz ehrenamtlich zu engagieren? Nähere Infos und Terminvereinbarungen unter ( (0821) 2 60 76-13, Martin Fendt.